Loading...

Dozentin Loriana Favro: Durch Eurythmie innere Entwicklung anstoßen

Home / meine Motive / Dozentin Loriana Favro: Durch Eurythmie innere Entwicklung anstoßen

Seit 2016 bin ich neue Eurythmie-Dozentin am Freien Jugendseminar. In meinen Kursen möchte ich die Möglichkeit bieten, sich körperlich, seelisch und geistig weiterzuentwickeln. Denn das schult neben dem künstlerischen Feingefühl auch den Willen und wirkt auf das soziale Miteinander.

von Loriana aus Italien

Loriana Favro

Ich wurde in Italien, und zwar in Turin geboren. Nach meiner Zeit am Gymnasium und an der Kunstakademie in Turin kam ich mit 19 Jahr dann selbst zum ersten Mal ans Freie Jugendseminar Stuttgart. Ich wollte die Anthroposophie genauer kennenlernen. Nach meiner Zeit hier machte ich dann bis 2009 meinen Bachelor in Tanz und Eurythmie an der Euritmie Academie Den Haag. Danach bin ich noch einige Jahren freiberuflich als Eurythmistin in den Niederlanden und Belgien tätig gewesen und habe vor allem Kurse und Projekte für Kinder und Erwachsene in Zusammenarbeit mit verschiedene Schulen, Gemeinschaftszentren und heilpädagogischen Einrichtungen durchgeführt.

Durch diese Erfahrungen entstand in mir der Wunsch, mit Eurythmie in sozialen Zusammenhängen zu arbeiten. Daher bildete ich mich berufsbegleitend weiter und war als Mentorin und Sozialberaterin in psychiatrischen Eirichtungen tätig. Parallel habe ich mit der Eurythmie künstlerisch in verschiedenen Ensembles im In- und Ausland gearbeitet. Neben der Arbeit nahm ich regelmäßig an Weiterbildungen in der Eurythmie teil und vertiefte mich auch gern in Tanz- und Gesangimprovisation.

Für mich hat körperliche Bewegung eine heilsame Wirkung. Deshalb entschloss ich mich, noch eine Ausbildung zur Heilpraktikerin und psychosomatischen Bewegungstherapeutin am V.M.I. Center und College Sutherland in Amsterdam zu absolvieren. Als mich die bisherige Eurythmistin des Jugendseminars, Dietlinde Hattori fragte, ob ich als Dozentin ans Seminar kommen möchte, entschloss ich mich mit großer Freunde für diese neue Aufgabe. Ich möchte meine bisherigen Berufs- und Lebenserfahrungen in meine Arbeit mit jungen Menschen einfließen lassen.

 

Ich möchte in meinen Kursen am Freien Jugendseminar Seminaristen dabei unterstützen, ihre inneren Entwicklungsmöglichkeiten kennenzulernen 

Seit September 2016 bin ich jetzt als Dozentin in Stuttgart tätig. Am Jugendseminar möchte ich vor allem Möglichkeiten bieten, sich durch Bewegung selbst zu erfahren und auszudrücken. Mithilfe von Eurythmie will ich Geistiges durch äußere und innere Bewegung erfahrbar machen. Das bedeutet für mich vor allem, eine Wahrnehmung für die Sprache des Herzens zu entwickeln, die uns meist verborgen bleibt.

In meinen Kursen übe ich mit den Seminaristen im Laufe ihrer drei Trimester, die Qualitäten von Sprache und Musik durch Bewegung erleben zu können. Durch eurythmische Gebärden vollzieht der ganze Körper Bewegungen, die normalerweise der Mund und der Kehlkopf beim Sprechen und Singen hervorbringen. So kann man lernen, die Gesetzmäßigkeiten des Organismus auch musikalisch zu erleben.

Dazu setzen wir uns im Unterricht einerseits mit den Qualitäten von Lauten, Worten und Sätzen in Gedichten oder Prosatexten auseinander. So entdecken wir den eigenen Körper neu und lernen, ihn als „Sprachorgan“ zu verstehen. Hinzu kommt die Beschäftigung mit Melodien und Harmonien, Rhythmus und Struktur von Musikstücken als zweite Grundlage der Eurythmie. Dies alles wird durch phantasievolle Choreographien sichtbar gemacht.

 

Eurythmie schult auch das soziale Miteinander und stärkt den Willen

Auf diese Weise schult Eurythmie einerseits den Willen und stärkt andererseits eine das soziale Miteinander: Die Beteiligten beginnen, sich im Raum gegenseitig deutlicher wahrzunehmen und entwickeln ein Bewusstsein, auf welche Weise jeder einzelne ein wesentlicher Teil der ganzen Gemeinschaft ist.