Loading...

Das Freie Jugendseminar

Home / Das Freie Jugendseminar

Das Freie Jugendseminar ist ein internationaler Gestaltungsraum, um mit Gleichaltrigen von 19 bis 28 Jahren ein Jahr an Lebens- und Berufsthemen zu arbeiten. Die Kurse zu Themen aus künstlerischen, gesellschaftlichen und vielen anderen Gebieten stellen interdisziplinäre Zusammenhänge her und erlauben es Dir, Deine individuellen sozialen und kreativen Fähigkeiten zu erweitern.

Außerdem erwarten Dich viele Gelegenheiten, Eigeninitiative zu ergreifen und praktische Erfahrungen für deinen weiteren Weg im Leben zu sammeln.

Im Freien Jugendseminar geht es um Anthroposophie. Kunst. Berufsorientierung.

Eine internationale Gemeinschaft junger Menschen wohnt, studiert, und begegnet sich täglich am Freien Jugendseminar. Schon im alltäglichen Seminarleben treffen so junge Erwachsene mit verschiedensten kulturellen Hintergründen zusammen, lernen sich kennen und entdecken ihre Unterschiede und Gemeinsamkeiten. Empathie, Flexibilität und Toleranz werden zu Voraussetzungen des Zusammenlebens. Ein Stück Menschheit wird im Kleinen erlebbar, Globalisierung mit menschlichem Antlitz kann hier ganz praktisch erfahren werden. Kurse wie Chorsingen, soziale Trainingstage oder künstlerische Projekte, in denen die Sinne für das soziale Miteinander weiter ausgebildet und sensibilisiert werden, schaffen Vielfalt im gemeinsamen Erleben.

Die Orientierung in einer immer komplexeren und schnelllebigeren Welt verlangt die stetige Ausbildung lebendiger und eigenständiger Erkenntnis- und Urteilskräfte. Hier hilft Dir das vielfältige Angebot an Morgenkursen, einer Art „Studium Generale“. Sie vermitteln ein umfassendes Bild vom Menschen und ein Verständnis für die Geschichte, zeigen Aufgaben für die Gegenwart und Zukunft auf und dringen ein in Lebenszusammenhänge auf natürlichem und geistigem Gebiet.

Durch den gründlichen, kritischen und undogmatischen Umgang in Studiengruppen mit Texten und Gedanken Rudolf Steiners, u.a. aus den Büchern „Theosophie“ und „Philosophie der Freiheit“, kannst Du den ganzheitlichen und zukunftsfähigen Ansatz der Anthroposophie kennen lernen. Selbständige Arbeit an Referaten, Gesprächs- und Arbeitsgruppen schulen exemplarisch den inhaltlichen und methodischen Umgang mit neuen Themen. Vielfältige künstlerische Fächer wie Sprech- und Schauspielkunst, Eurythmie und Bothmer-Gymnastik, Singen und Musizieren, Plastizieren und Malen leiten zu eigenständigem Üben an und verstärken die eigene Erlebnis- und Ausdruckskraft.

Wir wollen Deine Fähigkeit zur Selbstorganisation fördern. Unsere Berufsorientierungskurse ermöglichen Dir die Begegnung mit interessanten Menschen und ihren innovativen Projekten. Daraus können sich Kontakte für Praktika in der Zeit zwischen den Trimestern oder im Anschluss an das Seminarjahr ergeben. Im Rahmen der Selbstverwaltung von Haus und Garten hast Du die Möglichkeit, selbst Verantwortung zu übernehmen. Individuelle Gespräche unterstützen Dich bei der persönlichen Entwicklung und Berufswahl. Nicht zuletzt ist Dir ein großer Initiativraum gegeben, in dem Du Deine eigenen Interessen und Fragen einbringen und praktische Schritte gehen kannst, sie weiterzuentwickeln.

Das Jugendseminar zielt auf die Ausbildung und Erweiterung von Schlüsselqualifikationen, die jenseits von abfragbarem Wissen liegen. Konzentration und Überblick, Kreativität und Konsequenz, Organisation und Flexibilität, Teamfähigkeit und Improvisation, Mut und Initiativkraft sind Qualitäten, die hier gepflegt und belebt werden. Sie sind die Grundfähigkeiten, auf denen jeder neue Lebensschritt ruht. Statt vorzeitiger Fachspezialisierung ermöglichen die ausgewogenen intellektuellen, künstlerischen, sozialen und praktischen Übungsfelder die Pflege Deiner ganzen Persönlichkeit.

Welche Impulse nimmst Du aus dem Seminar mit?

Sinn für Humor und bedingungslose Kreativität.

Bellinda, Deutschland

Womit würdest Du das Seminar vergleichen?

Unsere Erde im Handtaschenformat, wie sie im Großen funktionieren könnte. Oder: Ein nie endender, sich entwickelnder Dialog.

Nils, Deutschland

Welche Impulse nimmst Du aus dem Seminar mit?

Eine neue Idee mit jungen Leuten zusammenzuleben, alles selber zu machen, Selbstständigkeit, Unabhängigkeit.

Kiran, Pakistan

Welche Bedeutung hat für Dich das Jugendseminar?

Bis jetzt das schönste Jahr in meinem Leben. Das Jugendseminar hat mich auf den richtigen Weg geführt.

Nikolaus, Österreich

Welche Bedeutung hat für Dich das Jugendseminar?

Freier Raum und freie Zeit, wo ich das Herz- schlagen von Allen hören und erleben, ja, genießen kann.

Sujin, Südkorea

Warum bist Du an das Jugendseminar gekommen?

Um das Leben auf eine ganz andere und neue Art zu spüren, Zusammenhänge zu erkennen und zu erfahren wo andere Menschen gerade stehen.

Anniek, Italien

Warum bist Du an das Jugendseminar gekommen?

Um meinen richtigen Weg zu finden.

Nika, Georgien

Warum bist Du an das Jugendseminar gekommen?

Als ich nach Deutschland ging, woltte ich ein anderes Leben beginnen als das in Korea. Ich versuche selbstständiger zu werden und möchte mich dabei kennen lernen: Wer bin ich?

Yujin, Südkorea

Warum bist Du an das Jugendseminar gekommen?

Auf Grund des Wunsches, wirklich interessierte Leute zu treffen, die sich für Anthroposophie begeistern. Die Suche nach dem existenziell Wichtigen, nach Erkenntnis, den Zusammenhängen von Mensch und Kosmos. Ich will mich noch nicht spezialisieren, ich will Universalität.

Fiona, Deutschland

Was hat das Seminar Dir gegeben?

Uns verbindet das gleiche Interesse, die Hoffnung auf eine gute Zukunft und der Glaube, dass wir in einer besseren Welt leben können.

Gvantsa, Georgien

Warum bist Du an das Jugendseminar gekommen?

Weil ich brennende Fragen mit mir herum trug, die nach Antworten verlangten. Warum bin ich hier? Wer bin ich? Was kann ich aus meinem Leben machen, was ist möglich? Wie kann ich die Welt begreifen?

Katja, Dänemark und Deutschland

Warum bist Du an das Jugendseminar gekommen?

Weil ich mich noch nicht bereit gefühlt habe auf eigenen Beinen im Leben zu stehen und nicht wusste, was ich nach meiner Ausbildung machen sollte.

Lara, Deutschland

Was verbindet die Menschen hier im Seminar?

Die ähnlichen Fragen die wir uns über uns, die Gesellschaft und die Welt stellen, Freundschaft und glücklich miteinander zu sein.

Anémone, Frankreich

Warum bist Du an das Jugendseminar gekommen?

Weil ich Anthroposophie tiefer und besser kennen lernen wollte.

Aisha, Brasilien

Was hat das Seminar Dir gegeben?

Rhythmus, Interesse, Denkweise, Begegnung, Gemeinschaftsleben und das Kennenlernen verschiedener Kulturen.

Yuma, Japan

Was hat das Seminar Dir gegeben?

Einen Raum, in welchem ich mich ausprobieren kann und in welchem ich lernte, selbst kleine Entscheidungen mir zu eigen zu machen.

Marc, Deutschland