Ein besonderer Höhepunkt unseres zweiten Trimesters war der Kurs „Krankheit und Schicksal“, der im Februar mit Frau Dr. Michaela Glöckler stattfand. Da wir schon das Glück gehabt hatten, sie in Dornach bei einem Gespräch kennen zu lernen, haben wir uns sehr auf den Kurs gefreut. Unsere Erwartungen wurden nicht nur erfüllt, sondern sogar übertroffen.
von Antonia und Waltraud aus Deutschland
Mit ihrer charismatischen und energischen aber auch einfühlsamen und liebevollen Art schaffte sie es, dieses komplexe Thema für uns trotz unserer unterschiedlichen Voraussetzungen zugänglich zu machen.
Zuerst ging es um die Definition der Begriffe von Krankheit und Schicksal, dann über die Entwicklung unseres Ich-Bewusstseins, die Idee der Freiheit und um die Bedeutung des Karmas. Es wurde ein großer Bogen von unseren ganz persönlichen Schicksal zu dem der Welt gespannt.
Unser Interesse war von Anfang an groß. Wir hatten viele Fragen, auf die sie in aller Ruhe einging, wobei sie jedoch mit außergewöhnlicher Sorgfalt darauf achtete, den roten Faden in diesem weitläufigen Thema nicht zu verlieren. Aus ihren detaillierten und aktuellen Beispielen konnte man ihr großes und weitläufiges Wissen über das Weltgeschehen heraushören, was uns durchaus mit Ehrfurcht und Respekt erfüllte. Wir blieben tatsächlich die ganzen 90 Minuten gespannt und konzentriert.
Mich persönlich hat am tiefsten die Art und Weise berührt, mit der Frau Dr. Glöckler zu uns gesprochen hat – und die Erkenntnis, dass es Freiheit wirklich gibt und für mich geben kann.
Diese Tage waren ein großes Geschenk für mich und Frau Glöckler hat mir manchen Schlüssel in die Hand gegeben, mit dem ich nun hoffentlich die ein oder andere Tür auf meinem Schicksalsweg zu öffnen vermag.