Das Freie Jugendseminar ist eine wunderbare Möglichkeit für jeden, der noch nicht entschieden hat, welches Studium er anfangen, oder in welche Richtung er will. Das Ziel des Seminars ist genau das: jugendlichen Zeit zum Denken zu geben.
von Nika aus Georgien
Die Stimmung im Freien Jugendseminar ist perfekt. Ungefähr 30 junge Menschen wohnen und lernen in diesem einen Gebäude. Hier kann man Menschen aus den verschiedensten Ländern treffen. Sie kommen von fast allen Kontinenten hierher, um die deutsche Sprache zu lernen, um neue Freundschaften und Beziehungen entstehen zu lassen und um zu entscheiden, wie sie ihr Leben gestalten möchten.
Das Freie Jugendseminar hilft uns bei der Berufsorientierung so: Jede Woche kommen verschiedene Dozenten, die uns ihre Berufe oder Spezialgebiete nahebringen. Natürlich ist eine Woche sehr kurz, um ein gesamtes Themengebiet zu vertiefen, aber trotzdem, haben wir nach jeder dieser Wochen einen guten Überblick, was das jeweilige Thema beinhaltet und umfasst. Somit lernen hier die Seminaristen fast jeden Bereich kennen: Wirtschaft, Politik, Geschichte, Medizin, Musik, Philosophie, Religion, Malerei usw…
Hier im Seminar haben wir auch die Möglichkeit, Anthroposophie genauer kennenzulernen. Dafür lesen wir die „Theosophie“ von Rudolf Steiner. Wer möchte, kann weitere Bücher von ihm lesen. Dazu lernen wir Eurythmie, Bothmergymnastik und Sprachgestaltung. Am Ende eines jeden Trimesters gibt es einen großen Abschluss, wo die Seminaristen zeigen, was sie in diesen Fächern gelernt haben.
Deshalb ist das Freie Jugendseminar für mich der beste Platz, um Deutsch zu lernen, neue Menschen kennenzulernen, neues Wissen zu erwerben und wunderbare Eindrücke zu bekommen!