Loading...

Kunst am Jugendseminar

Home / Unkategorisiert / Kunst am Jugendseminar

 

Von Fiona

Wenn man das Foyer des Freien Jugendseminars betritt, dann fallen einem meist zwei große Bilder an der gegenüberliegenden Wand auf. Wenn man den Weg durch das Treppenhaus fortsetzt, findet man auch hier und überall an den Wänden Bilder und Zeichnungen, zum Beispiel vom Goetheanum in Dornach. Kommt man in den Kellerraum, indem die Seminaristen oft gemütlich sitzen und im Internet surfen, machen bunte, organische und energetische Wandbemalungen einen besonders schönen Eindruck.

Im ganzen Seminar findet man viele solche künstlerischen Werke. Sie machen den Gang durch das Gebäude lebendig und interessant, da es so an jeder Ecke etwas zu entdecken gibt. So wie jeder Seminarist und jede Seminaristin unterschiedlich sind, findet man hier auch die verschiedensten Kunstwerke.
In einem intensiven, einwöchigen Malkurs konnten wir alle kürzlich unglaubliche Erfahrungen sammeln, die nicht nur mit der Kunst an sich zu tun haben. Eine lange Zeit des Beobachtens verändert zum Beispiel nicht nur das Kunstwerk, sondern die Wahrnehmung selbst. Mit der nötigen inneren Freiheit können nun die Eindrücke künstlerisch so wie sie wahrnehmbar sind umgesetzt werden und nicht nur so, wie man sie physisch vor sich sieht.
Die intensive Auseinandersetzung mit dem Zusammenhang einer neuen Wahrnehmung mit der Kunst führt oft zu tiefen Erkenntnissen in uns. Die wundervollen Werke, die in dieser Malwoche Woche entstanden sind, spiegeln für mich diese Erkenntnisse unmittelbar wieder.