Von Fiona //
Musik ist ein Zauber. Musik ist eine wunderbare Möglichkeit sich auf besondere Weise auszudrücken. Musik kann wie eine Sprache sein, die von Herz zu Herz gesprochen wird und Verbindung schafft. Durch Musik kann etwas zum Ausdruck gebracht werden, was nicht mit Worten gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
Bevor ich ans Jugendseminar gekommen bin habe ich schon viel Musik gemacht und gesungen. Ich habe es sehr genossen, auch auf diesem Wege hier Kontakt aufzubauen. Es ist schön, mit anderen Menschen Musik teilen zu können und musikalisch zu kommunizieren. Im Jugendseminar hört man eigentlich immer Musik. Oft hört man jemanden im Treppenhaus singen oder jemanden spielt auf dem Klavier. Dadurch wird das Seminar lebendig.
Musik erleben
Neben dem Chor, wo alle gemeinsam singen, finden sich immer wieder Seminaristen zusammen um gemeinsam zu musizieren. So sitzt zum Beispiel manchmal ein Grüppchen draußen im Sonnenschein oder am Lagerfeuer und singt zu Gitarrenbegleitung. Musik ist etwas, was hier frei entstehen kann. Auch gibt es die Möglichkeit sich zurückzuziehen und etwas gemeinsam zu erarbeiten. Dazu stehen viele Musikinstrumente zur freien Verfügung.
Zusammenklang
Im Chor ist es schön, wie verschiedene Stimmen, von den unterschiedlichsten Menschen zusammen finden, unabhängig von vorheriger Gesangserfahrung. Das fordert von allen Offenheit und die Bereitschaft sich gegenseitig wahrzunehmen. Doch wenn dies gelingt, kann ein großartiger Klangraum entstehen. Wir erleben, wie unsere Stimmen zusammen klingen, wie unsere Stimme ein Instrument bildet und eine Verbindung zwischen allen entsteht. Wenn wir so miteinander singen, können wir gemeinsam schwingen und wahre Freude entstehen lassen.