Loading...

Chor und Musik

Die Musik und das Leben am Jugendseminar gehören eng zusammen. Jeden Morgen wird hier Gesungen. Darüber wie ich mein Handywecker gegen Gesang eintauschte.
Home / Unkategorisiert / Chor und Musik

von Sol aus Südkorea//

Der Morgen im Jugendseminar fängt immer mit Musik an. Der Frühstücksdienst weckt die anderen Seminaristen jeden Morgen mit Liedern. Als ich ins Jugendseminar gekommen bin, war ich darüber überrascht, dass man mit Musik aufgeweckt werden kann. Vorher wurde ich von meinem Handywecker geweckt und war nach dem Aufstehen immer müde. Aber hier kann man den Morgen ganz anders anfangen. Wir singen verschiedene Lieder, die wir im Chor gelernt haben und wecken die Seminaristen mit unserer eigenen Stimme. Manchmal spielen wir auch unsere Instrumente. Wir werden jede Woche von einer anderen Stimme geweckt, weil sich der Frühstückdienst jede Woche ändert. Während ich im Bett liege, höre ich ihre Musik und ich kann an die Arbeit des Frühstücksdiensts oder an den heutigen Tag denken. Es ist ganz wunderschön und interessant, dass man jeden Morgen mit verschiedener Musik aufgeweckt werden kann.

Dieses Lied macht mich den ganzen Tag glücklich.

Nach dem Frühstück genießen wir wieder die Musik. Jeden Morgen um 8 Uhr, treffen wir uns mit Marco Bindelli im Saal. Zuerst strecken oder bewegen wir uns mit Rhythmus. Danach singen wir entweder ein Lied, das wir schon gelernt haben, oder lernen ein neues Lied. Es gibt verschiedene Lieder in verschiedenen Sprachen. Alle Texte sind für mich schwer, weil wir ohne Noten singen. Trotzdem ist es spannend, zusammen zu singen. Während wir zusammen singen, können wir unser Zusammengehörigkeitsgefühl festigen. Für 15 Minuten können wir aus dem Schlaf erwachen und Freude fühlen. Dann gehen wir zum Morgenkurs, indem wir ein Lied summen. Manchmal bleibt ein Lied in unserem Kopf, und wir summen dieses Lied den ganzen Tag. Und dieses Lied macht meinen Geist den ganzen Tag glücklich.

Die Musik und unsere Leben gehören tief zusammen.

Außerdem gibt es jeden Dienstag Chor mit Marco Bindelli. Im Chor singen wir intensiver als im Morgenchor. Wir sitzen auf bestimmtem Plätzen nach Stimmaufteilung und üben Stimmbildung. Danach lernen wir andere und schwierigere Lieder als im Morgenchor. Während wir dann mal mehr, mal weniger harmonisch zusammen singen, hören wir uns gegenseitig und nehmen einander wahr. Und wir können in diesen Zusammenklängen eine große Freude fühlen. Es gibt die Musik nicht nur im Chor, sondern auch im ganzem Jugendseminar. Im Jugendseminar kann man die Musik im Atelier, im Saal, in der Bibliothek, im Keller, im Wohnzimmer, überall hören. Jeder hat einen eigenen Musikraum in seinem Wesen und wir füllen damit das ganze Jugendseminar. Die Musik und unser Leben im Jugendseminar gehören tief zusammen. Damit können wir miteinander kommunizieren und im Einklang leben. Es ist wie eine Sprache, mit der wir einander verstehen können und zugleich ist es unser Leben im Jugendseminar.