Ich werde es nicht persönlich nehmen, wenn Sie keinen einzigen dieser Witze lustig finden. Denn besonders wir Menschen mit Humor haben jeder seinen ganz eigenen. Mein Humor besteht in der Ironie des Alltags. Ich wünsche Ihnen viel Freude beim entdecken ihres Humors.
Es begann ein wundervoller Tag im Jugendseminar und mir wurde erst am Frühstückstisch klar, dass heute Nachputz angesagt war. Nachputz ist scheiße, im wahrsten Sinne des Wortes. Alle setzten sich auf einen Platz, tranken, aßen und 8:30 begann das große Zittern: Wer bekommt wohl welche Aufgabe beim Putzen? In diesen drei Tagen bin ich immer ums Kloputzen herum gekommen, bis da am vorletzten Tag in der Einfahrt ein Kackhaufen lag und es war gleich die schönste Aufgabe, ihn wegzukehren. Nach diesen anstrengten Tagen freute sich jeder auf die Ferien.
Welches Klavier braucht schon alle Pedale?
An einem schönen, sonnigen Tag haben sich ein paar freiwillige Seminaristen entschieden, im Forum 3 einen Flügel von der Bühne in den Publikumsraum zu tragen. Wir waren insgesamt acht Leute dort, mit den zwei Leuten aus dem Forum. Marco half mit und dirigierte uns quer durch den Raum. Es ging erst mal drei Stufen von der Bühne bergab, wobei uns ein Pedal abgebrochen ist. Die zwei Leute aus dem Forum waren etwas angefressen. Aber nur ganz leicht, kaum merklich. Welches Klavier braucht schon alle Pedale?
„Das Karma mal machen.“
Dann trugen wir den Flügel bis zur letzten Reihe der Sitzplätze. Unterwegs bis dorthin verloren wir noch eine Eisenstange und es zog sich über die ganzen Stufen eine sehr schöne, Kerbe durch das Holz. Wir machten das nur aus einem Grund, nämlich weil Marco und Lena im Forum 3 ihren großen Auftritt haben würden. Der Klang von dort hinten solle anscheinend viel besser sein. Der Flügel konnte repariert werden, was wir zum Konzert erleben durften. Als die Aufführungen begannen, war alles sehr gut, die Menschen kamen und ich dachte mir so: „Das Karma mal machen.“ (Ein beliebter Ausdruck von unserem Seminarleiter Marco Bindelli)