Von Chan //
Wenn man den Entstehungsprozess einer Eurythmie Aufführung mit dem Prozess des Bild Malens vergleicht, dann ist die Bühne die Leinwand und der Eurythmist der Maler.
So wie ein Maler einen Gegenstand auf die Leinwand überträgt, überträgt ein Eurythmist Musik und Worte auf die Bühne, wie er sie fühlt. Kostüme und Beleuchtung fügen dieser Leinwand, der Bühne, Farbe hinzu. Die Kostüme zeigen die Grundfarben der Eurythmie, und die Beleuchtung erleichtert es, die sich verändernden Farben der Eurythmie auszudrücken. So wie ein Maler eine Leinwand, ein Motiv und Farbe zum Malen braucht, um ein Bild zu schaffen, brauchen Eurythmisten eine Bühne, einen Begleiter oder Vorleser, Kostüme und Beleuchtung.
Als StudentIn kann man sich dies alles alleine nicht leisten, deshalb ist die Extraeurythmie am Jugendseminar ein so wertvolles Projekt.
Es ist eine ganz besondere und kostbare Gelegenheit, Solo-Eurythmie einzustudieren und am Ende aufführen zu dürfen, was man sonst nirgendwo machen kann, es sei denn, man ist SchülerIn an der Waldorfschule oder studiert Eurythmie. Bei unserer Extraeurythmie bekommt man wöchentliche Übungsstunden mit einer Eurythmie Lehrerin und einer Klavierbegleiterin, die einen auf dem Weg dorthin unterstützen.
Die Bühne im Jugendseminar ist zwar nicht groß, aber trotzdem ist es für mich eine unglaublich wertvolle Erfahrung, Solo Eurythmie machen zu dürfen.