Liebe Freunde und Förderer!
60 Jahre Jugendseminar! Wer hätte das für möglich gehalten, dass solch eine freie Initiative so lange überleben kann, zumal in diesen Zeiten? Aber das Jugendseminar ist trotz seines Alters ein stetiger Jungbrunnen, das sich ständig erneuert und doch sich im Kern immer treu bleibt. Es vermehrt sich sogar langsam in neuen Initiativen in Georgien, in Japan, in Ägypten… Wie viele Menschen hier wichtige Lebensimpulse erhalten konnten, wie viele neue Initiativen hier entstanden sind! Wir haben daher eine Schatztruhe geöffnet, um von vielen Menschen Erlebnisse, Anekdoten und Geschichten zu sammeln, die unseren Schicksalsflughafen mit all seinen Farben und Facetten sichtbar machen sollen.
Mit dem Jubiläum vor Augen wollen wir uns aber auch verstärkt folgenden Fragen widmen: Wie gehen wir um mit den Zeitnotwendigkeiten von heute? Können wir den Wandel der Zeit erkennen und einen Beitrag dazu leisten?
Im Rahmen unseres „BildungsLabors“ möchten wir an diesen Fragen arbeiten und unsere Handlungsmöglichkeiten am Jugendseminar nutzen, Neues auszuprobieren. Hierfür haben wir bereits ein aufbauendes zweites Jahr begonnen, in dem ehemalige mit aktuellen SeminaristInnen zusammen permanent an neuen Formen der selbstverantworteten Bildung arbeiten und forschen. Für die Jubiläumstage haben wir ein Forum geplant, um uns gerne mit Ihnen über zeitgemäße Bildungswege auszutauschen.
Sichern Sie sich also das Datum unseres großen Festes (18. – 21. Juli), wir freuen uns auf Sie!
Einstweilen wollen wir uns bei Ihnen für Ihre stete Unterstützung bedanken und bleiben Sie uns treu!