Von Vinicius //
Eines der wichtigsten Dinge, die ich tue, um glücklich zu sein, ist Tanzen!
Ich tanze schon immer… Ich glaube, meine ersten Schritte, als ich anfing zu laufen, waren schon Tanzschritte.
FORRÓ IST FÜR MICH VIEL MEHR ALS NUR EIN TANZ …
Forró ist nicht nur eine Möglichkeit, mich zu zeigen und meine brasilianische Kultur zu repräsentieren, sondern auch eine einzigartige Sprache, in der wir keine Worte brau-chen, um uns auszutauschen, in Kontakt zu treten und zu kommunizieren. Beim Forró geht es darum, alle Arten von Menschen zusammenzubringen; alle Vorurteile und Unterschiede beiseite zu lassen, sich zu verbinden und fröhlich zu tanzen.
Denn wenn wir tanzen, kommunizieren wir in der gleichen Sprache, nämlich dem Tanz. Dieser Austausch von guter Energie, diese Meditation zu zweit, ist meiner Meinung nach viel stärker als viele Worte. Und das ist schön… So einfach ist das!
Ich arbeite als Tanzlehrer und unterrichte Forró, Samba und Funk, die zu den beliebtesten Tänzen in Brasilien gehören. Und dort weiß jeder Brasilianer, wie man tanzt… manche ein bisschen mehr, andere ein bisschen weniger. Ich komme aus einem Land mit einer sehr tanzfreudigen Kultur. Egal, was für ein Fest es ist, ob Karneval, Festa Junina, Baile de Favela oder ein Familiengrillfest. Wir feiern immer mit Musik und viel Tanz. Und da der Tanz einen großen Teil meines Herzens einnimmt, folgte ich mit meinem Eintritt in das Jugendseminar der Tradition einiger anderer Brasilianer, die ebenfalls hier studiert haben.
Immer wenn es möglich ist, machen wir mittwochs bei unserem Aktionstag Forró-Kurse oder wir nehmen in unserer Freizeit einen Lautsprecher und tanzen einfach so zum Spaß irgendwo im Haus.
Es ist ein unglaubliches Gefühl, diesen kulturellen Austausch zu erleben und den Tanz als künstlerische Möglichkeit zu haben, mich auszudrücken und etwas Einzigartiges mitzuteilen. Das Gefühl, meine SeminaristInnen- Freunde beim Forró tanzen zu sehen, Spaß zu haben und zu lächeln, ist eine wertvolle Erinnerung, die ich für immer mit mir tragen werde. Jedes Mal, wenn sie einen „Forrozinho“ hören und tanzen, werden sie lächeln und sich an mich und die schönen, tanzenden Momente erinnern.
„TU, WAS DICH GLÜCKLICH MACHT.“
Tanzen ist das, was mich glücklich macht!