Loading...

Das Jugendhaus Kunisaki

Home / Unkategorisiert / Das Jugendhaus Kunisaki

Von Himeno Ishida und Haruto Arai //

Über 9.000 Kilometer östlich von Stuttgart. Wussten Sie, dass im Fernen Osten, in Japan, ein neues Jugendseminar im Aufbau ist?

Das Jugendseminar im Fernen Osten wurde im Frühjahr 2023 mit einer Gruppe von SeminaristInnen gegründet, die das Jugendseminar in Stuttgart verließen und in ihre Heimat Japan zurückkehrten.

Das Jugendhaus Kunisaki liegt inmitten der Natur, umgeben von Bergen und dem Meer, in der Präfektur Oita, Kyushu, in Südjapan. Lassen Sie mich erklären, warum wir diesen Ort gewählt haben und warum wir ein Jugendseminar in Japan einrichten wollten.

Das Jugendhaus Kunisaki ist Teil einer Bildungsgemeinschaft namens Morgenstern. Die Bildungsgemeinschaft ist der Meinung, dass Bildung für eine bessere Zukunft wichtig ist, damit Kinder in einer Gesellschaft frei aufwachsen können. Das öffentliche Schulwesen in Japan veraltet immer mehr. Die Bildungsgemeinschaft trägt den Namen Morgenstern, den Steiner als „Hüter der Anthroposophie“ verehrte.

Die Gemeinschaft hat eine Reihe von Abteilungen vom Kindergarten, über eine Schule im Aufbau bis zu einem Jugendhaus für junge Erwachsene. Die Gründung dieses Jugendhauses in Japan steht auch in engem Zusammenhang mit der heutigen japanischen Gesellschaft.

Obwohl Japan ein entwickeltes Land ist, hat es eine der höchsten Selbstmordraten der Welt, ein Mobbingproblem, ein Rückzugsproblem und ein geringes Interesse an der Politik, und viele junge Menschen sind in ihrer Seele gebrochen.

Das Jugendhaus Kunisaki wurde aus der Überzeugung heraus gegründet, dass junge Menschen in Japan einen Ort brauchen, an dem sie sich selbst und andere erkennen, verstehen und akzeptieren, sich ihren eigenen Herausforderungen stellen, frei werden und Hoffnung für die Zukunft entwickeln können.

Heute sind wir im Jugendhaus eine kleine Gemeinschaft von sechs Personen, die in einem selbstrenovierten alten Haus lebt. Unsere täglichen Programme basieren auf Themen, die die heutige japanische Gesellschaft betreffen. Nehmen wir zum Beispiel die Landwirtschaft, die die Grundlage unserer Arbeit bildet.

Japans Landwirtschaft und Lebensmittel sind im Vergleich zu Europa ziemlich schlecht: Bio-Gemüse ist rar, die Menge an Pestiziden und Zusatzstoffen gehört zu den höchsten der Welt, die Selbstversorgung ist gering und das Bewusstsein der Menschen für Landwirtschaft und Lebensmittel ist ebenfalls ziemlich gering. Daher sind das Erlernen und Praktizieren der biologisch-dynamischen Landwirtschaft eine soziale Aktivität, die sich auf die Umwelt, auf unsere Selbstversorgung und die Menschen um uns herum auswirken kann. Zu den weiteren Kursen gehört das Erlernen traditioneller japanischer Handwerke und der japanischen Kultur, das Praktizieren von Kunst, Kurse über die moderne Gesellschaft und individuelle Präsentationen zu frei gewählten Themen.

Auf diese Weise entsteht das Jugendseminar in kleinen Schritten. Wir wurden bereits von mehreren jungen Erwachsenen besucht, die das Jugendseminar in Deutschland abgeschlossen haben und auf dem Weg zur nächsten Stufe ihrer Ausbildung sind. Wir freuen uns immer über internationalen Austausch und Unterstützung, vor allem von jungen Menschen, die z.B. vom Jugendhaus hier in Japan nach Deutschland gehen wollen oder umgekehrt.

Wenn wir uns gegenseitig helfen, auch wenn wir weit voneinander entfernt sind, können wir uns eine bessere und sinnvollere Gesellschaft vorstellen und auf ihre Verwirklichung hinarbeiten. Denn diese Orte, die jetzt nach und nach auf der ganzen Welt entstehen, reichen sich die Hände. Das Jugendseminar in Stuttgart hat uns die Möglichkeit und den Anstoß gegeben, einen solchen Ort zu schaffen, an dem Menschen aus weit entfernten Orten verstehen, dass das, was sie suchen, das gleiche ist. Wenn Sie sich für die Aktivitäten unseres Jugendhauses und der Gemeinschaft interessieren, uns besuchen oder unterstützen möchten, würden wir uns freuen, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen.

jugendhauskunisaki@gmail.com