Loading...

Internationale Begegnungen

HIER IM JUGENDSEMINAR STUDIERE UND LEBE ICH MIT MENSCHEN AUS VIELEN VERSCHIEDENEN LÄNDERN, WAS IMMER WIEDER SEHR INTERESSANT UND ERFRISCHEND IST.
Home / Unkategorisiert / Internationale Begegnungen

Von Amanda Pontius aus Taiwan //

Jeder Jugendseminarist bringt seine eigene Vergangenheit mit. Wir kommen aus verschiedenen Kulturen und sind in den unterschiedlichsten Milieus aufgewachsen. Diese mitgebrachten Geschenke teilen wir gerne miteinander. Wir studieren und leben am selben Ort und sind so den ganzen Tag zusammen. Auch wenn wir uns nicht immer sehr nahe stehen, haben wir doch viel Verständnis füreinander. Dies ist eine ganz besondere Art des Zusammenseins. Jede Begegnung ist in ihrem eigenen Wesen immer wieder eine Überraschung. Dabei begegnen wir uns alle mit dem gleichen Respekt, ganz gleich ob Kursleiter, Dozent, Hausmutter oder Hausmeister. Wir sind sehr an den Gefühlen und Ideen der anderen, aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, interessiert. Jeden Tag versuchen wir uns selbst und die anderen besser zu verstehen. Der Dialog ist uns dabei sehr wichtig. Wir können fast jedes Thema ansprechen.
Manchmal kommt es zu Konflikten, dann schauen wir uns die Gefühle und Ideen der anderen an, und versuchen so die verschiedenen Denkweisen zu verstehen und neue Wege zu erlernen die Welt zu sehen. Jeder hier hat den Raum so zu sein wie er ist. Manchmal gehen die Scherze aber untereinander so weit, dass es fast wie in einem Irrenhaus ist.

Die Welt in einem Haus

Das Zusammenleben birgt viele Vorteile, wie auch Herausforderungen. Zum Beispiel essen wir alle sehr gerne und kommen dadurch oft in den Vorzug, das Essen verschiedener Länder zu probieren. Auch haben wir die besten Voraussetzungen die Sprachen und Bräuche verschiedener Länder kennenzulernen. Was uns aber besonders berührt, ist das Gefühl mit der ganzen Welt in Berührung zu kommen. Manchmal finden Gespräche in mehreren Sprachen gleichzeitig im selben Raum statt. Oder jemand spricht über sein Land und die dortigen Leute. Die Schwierigkeit besteht darin, dass die so unterschiedlichen Gewohnheiten, die wir von Zuhause aus mitbringen, gute wie schlechte einschließen. Deshalb müssen wir lernen die Unterschiede zu respektieren und ein inneres Gleichgewicht zu finden.
Gemeinsames Lernen gehört zu den spannendsten Unternehmungen. Jeder sieht die Welt aus einer anderen Perspektive an. Dadurch habe ich viel Inspiration gewonnen und Dinge entdeckt, die ich vorher nie bemerkt habe. Bevor ich hierher kam, konnte ich mir nicht vorstellen, wie das Leben für mich hier sein wird. Ich bin meinen Freunden hier sehr dankbar. Ich habe so viel über das Leben durch sie lernen dürfen. Wie man anderen begegnet und miteinander umgeht. Durch sie durfte ich auch mehr über mich erfahren. Jeden Tag versuche ich mich zu verändern und etwas dazu zu lernen.
Auf diese Weise werde ich ein besserer Mensch.
Ich bin gerne mit anderen zusammen. Jede Begegnung ist wie ein Schatz für mich. Ich mag es mit ihnen zu singen, zu kochen, etwas Ungewöhnliches zu machen, Witze zu reißen oder ernsthaft über unsere Zukunft und die der Welt zu diskutieren. Ich genieße die Zeit hier so sehr! Ich teile meine Wärme, Liebe und Glück mit allen gern. Ich liebe alle hier und wünsche mir, dass sich diese Liebe bis in jeden Winkel der Welt ausbreitet!