Loading...

Warum Jugendseminar?

Ich denke, das Jugendseminar spielt eine unheimlich wichtige Rolle bei der Entwicklung der Jugendlichen. Wir verändern uns. Wir werden vielfarbiger.
Home / Unkategorisiert / Warum Jugendseminar?

Von Nana Imnadze aus Georgien //

Wenn in deinem Kopf tausende Gedanken rennen und wenn du nicht weißt, was du tun musst, in welche Richtung du gehen musst… Du weißt nicht, wo dein Weg liegt, wo dein Platz ist… Du spürst Chaos… Langsam merkst du, wie du dich verlierst…

Nachdem ich das Jugendseminar angefangen habe, habe ich bemerkt, dass ich mir das erste Mal in meinem Leben Zeit genommen habe, mich selbst kennenzulernen.
Dieser Platz und diese Umgebung helfen mir sehr um genau herauszufinden, was ich will und was ich kann.
Im Jugendseminar haben wir Unterricht in Philosophie, Malerei, Musik, Religion und Medizin. Wir lernen alle wichtigen Teile der Welt kennen. Das hilft uns unsere Lebenswege zu finden. Wir sind voll mit Freude, Interesse und Liebe. Das Jugendseminar ist ein Ort wo wir uns frei fühlen. Wir sind verantwortlich für unsere Verhältnisse und Entscheidungen. Damit kriegen wir Mut um bewusste, freie Menschen zu sein, welche ihre Meinung, Weltanschauung und Prinzipien haben.
Ich denke, dass Jugendseminar spielt eine unheimlich wichtige Rolle bei der Entwicklung der Jugendlichen. Wir verändern uns. Wir werden vielfarbiger… Es macht uns glücklich, diesen Prozess zu beobachten und zu erkennen.

Warum Jugendseminar?

Weil ich niemals eine Chance hatte, im Ausland mit fremden Menschen zu wohnen.

Weil ich nirgendwo anders so viele verschiedene Kulturen kennenlernen kann.

Weil ich letztendlich meine Fähigkeiten in unterschiedlichen Situationen prüfen will.

Weil ich einen Wandel in der Welt bewirken möchte, der sichtbar ist.