Loading...

Mann und Frau und die Entstehung von Gefühlen

Was bedeutet es ein Frau zu sein? Wo entstehen Gefühle und wohin verschwinden sie? Ein Morgenkurs nach dessen Ende wir uns nicht von Mann zu Frau sonder von Mensch zu Mensch begegnet sind.
Home / Unkategorisiert / Mann und Frau und die Entstehung von Gefühlen

 

von Mariam und Lara //

Was sind die Gefühle? Wo entstehen sie oder wohin verschwinden sie? Wie entwickelt sich Freundschaft? Wie merkt man, dass man sich verliebt? Und wenn man enttäuscht wird, wie fühlt man sich dann? Wie ist die Frau und wie ist der Mann? Die meisten Künstler reisen mit uns durch die Gefühle. In der Geschichte der Menschen haben die Gefühle schon immer eine sehr große Rolle gespielt. Heute sind die Gefühle noch immer Begleiter unseres Lebens und mindestens einmal pro Tag sagen wir, wie es uns geht und wie wir uns fühlen.

Erste Liebe, erste Gefühle

Unser Morgenkurs “Mann und Frau und die Entstehung von Gefühlen“ ging auch darum, welche Gefühle besonders sind bei Frau und Mann. Wo stehen die Frauen und wo stehen die Männer. Die Erwartungen vor diesem Kurs waren sehr hoch. Wir hatten tausend Fragen und dachten, dass der Dozent vor uns stehen wird und uns wissenschaftlich alles erklärt. Aber der Kurs hat ganz andere Formen angenommen. Zuerst waren wir überrascht, als in den Saal nicht nur ein Dozent sondern zwei kamen: Mann und Frau. David Martin und Silke Schwarz. Vom ersten Tag an war für uns klar, dass dieser Kurs ganz anders als alle anderen Kurse werden würde. Nicht nur die Dozenten, sondern alle Seminaristen waren im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit und sollten zusammen arbeiten und etwas entwickeln.

Am ersten Tag haben wir uns alle an unsere erste Liebe zurück erinnert und uns drüber erzählt. Wie war es? Was ist damals passiert? Und wie war es als Kind verliebt zu sein? Was für ein Gefühl war das? Am zweitem Tag war es ein bisschen lustig und komisch, wir haben über biologische Bedürfnisse und Instinkte bei Tieren geredet. Für die nächsten Tage haben wir getrennte Gruppen gehabt: Männer und Frauen.

Die Frauen haben den Raum mit Blumen gestaltet, Kaffee und Tee gekocht und sich vorbereitet um über Frauen Themen zu reden. Was bedeutet es Frau zu sein? Welche Probleme oder Möglichkeiten haben die Frauen? Wie waren die Frauen in unterschiedlichen Zeiten und Kulturen? Was bedeutet Blut, welches aus Frieden fließt? Das waren die Themen über die wir noch unendlich viel hätten reden können, wenn wir mehr Zeit gehabt hätten und wenn die lauten Schritte von den Männern nicht gestört hätten.

Ich sehe Dich als Mensch

Die Männer waren in einem anderen Raum um über ihre Themen zu reden. Sie wollten ohne zu fragen in unseren Raum treten, aber nach dem sie von uns ein strenges Verbot bekommen haben, haben sie dann für uns eine Überraschung gemacht: Wir, die Frauen, saßen im Kreis mit geschlossenen Augen, die Jungens standen hinter uns, ganz leise standen sie und haben Begriffe gesagt, welche ihre Männlichkeit beschreiben wie z.B. Kraft, Vertrauen und Mut. Dann führten sie uns in den Saal und dort entstand die Begegnung. Es war nicht nur eine Begegnung zwischen Mann und Frau sondern von Mensch zu Mensch. Wir haben einander ganz tief in die Augen geschaut und gesagt „Ich sehe dich“. Ich sehe dich, als ein Mensch und nicht nur als die Frau oder der Mann der du bist, nicht nur als ein Ausländer, nicht nur als irgendeine Person, sondern ich sehe den Menschen, der du bist.

Am nächste Tag ging es weiter, mit einer kleinen Meditation für die Entspannung. Dieses mal wollten die Frauen am Ende des Unterricht etwas für die Männer machen. Wir sind mit schönem Gesang zu den Männern gegangen. Sie saßen am Tisch und hatten die Augen geschlossen. Wir führten sie in den Saal, haben sie in einen Kreis gesetzt und in ihre Ohren Wörter geflüstert, welche für uns Frauen wichtig sind und gut unseren Charakter beschreiben. Am letzten Tag waren wir alle zusammen und haben einander erzählt von dem, was wir in den getrennten Gruppen geredet haben. Am Ende haben David Martin und Silke Schwarz unsere Fragen, welche wir am Anfang hatten, beantwortet und damit war unser Kurs zu Ende.

Der Frauen Kreis hat uns so viel gegeben, dass wir Frau Schwatz noch einmal um einen Extraabend gebeten haben. Dort haben wir eine letzte Runde gemacht. In unseren Pausen haben wir nach diesem Morgenkurs immer über diese Themen geredet, obwohl wir darüber früher nie geredet haben, trotz ihrer Wichtigkeit. Nach diesem Kurs haben wir einander noch besser kennengelernt und sind uns näher gekommen, es entstand mehr Vertrauen und Verständnis füreinander. Es entstanden andere Gefühle und andere Stimmungen im Seminar…

Wir bedanken uns bei David Martin und Silke Schwarz für diese wunderschöne Woche, die sie uns geschenkt haben.